Folgen Sie uns auf    Facebook

Rufen Sie uns an: 0157-54373652

Colored Station

Im Sommer 2019 wurde der Bahnhofstunnel in Burgsteinfurt neu gestaltet. Mit Unterstützung der Stadt Steinfurt und der Bürgermeisterin wurde eine Aktion gestartet um gleichzeitig den Bahnhof zu verschönern und gleichzeitig Jugendlichen ein interessantes Angebot zu bieten.
Im Vorfeld konnten sich Kinder und Jugendliche anmelden und aktiv zur Gestaltung beitragen.
Die Brücke wurde in Bereiche aufgeteilt und jede Gruppe hat sich an die Arbeit gemacht.

Über den Zeitraum von mehreren Wochen enstand aus dem alten, leblosen Tunnel des Bahnhofs ein kleines Kunstwerk. Zusammen mit den Kindern und Jugendlichen wurden Konzepte erarbeitet und erste Entwürfe erstellt. 360Grad-Art hat sich mit den Jugendlichen um den linken und mittleren Bereich gekümmert.

Im mittleren Teilbereich wurde als Thema die “Erderwärmung” gewählt. Der Eisbär auf der schmelzenden Eisscholle und der Schimpanse, der traurig auf den abgebrannten Wald schaut, sind dabei die Kernmotive der Gestaltung.

Artikel der WN über die Colored Station
Artikel in den “Westfälischen Nachrichten”

Im linken Bereich wurde mehr Wert auf Lokalität gelegt und neben Sinnbildern für die Steinfurter Landschaft auch der Name der Stadt eingebracht. Um die Vielfalt darzustellen haben sich jeweils ein Jugendlicher um einen Buchstaben gekümmert und umgesetzt. Die farbliche Gestaltung wurde dabei an die Stadtfarben von Steinfurt angelehnt.


Im Rahmen der “Colored Station” kamen so viele Interessierte Kinder und Jugendliche zusammen, dass die eigentliche Aktion um weitere Wände erweitert wurde. Unter anderem stand dabei eine weitere Brücke zur Verfügung an die wir uns ran gesetzt haben.
Mit den Kindern und Jugendlichen zusammen wurden verschiedenen Konzepte erarbeitet und es wurde sich dabei auf das Thema “Bienensterben” festgelegt. Nach ersten Zeichnungen und der groben Planung setzen wir uns mit den Jugendlichen an die Wände.


Die Arbeit mit den Kindern und Jugendlichen hat uns viel Spaß gemacht und wir hoffen das kreative Interesse in einigen geweckt zu haben.
Wir hoffen in Zukunft ähnliche Projekte zusammen mit der Stadt Steinfurt umsetzen zu können.

Suchen Sie auch ein neues Design?

Wir arbeiten eng mit Ihnen zusammen um die, für Sie, optimale Lösung zu finden.
Schreiben Sie uns und lernen Sie uns kennen!